ZIELE

  • Körpersprache richtig und sinnvoll einsetzen und deuten
  • Nutzen von Denk- und Sprachmustern
  • Entfalten der persönlichen Kreativität

INHALTE

  • Die systemische-konstruktivistische Grundhaltung in der Interaktion
  • Unsere Sinne und ihre Bedeutung für die Kommunikation
  • Nonverbale Signale erkennen und deuten (mit dem Schwerpunkt Business-Situationen)
  • Kontakte aufbauen und erhalten; die Bedeutung von Rapport
  • Schaffen einer positiven Gesprächsatmosphäre in verschiedenen Business-Kontexten
  • Kennenlernen und Einschätzen verschiedener Kommunikationstypen
  • Fremd- und Selbstwahrnehmung in der Kommunikation nutzen
  • Die Wirkung auf andere erkennen und verändern
  • Das „Verbal-Package“, eine gezielte Kommunikationsmethode im Management
  • Sich selbst gezielt managen und Potenziale und Ressourcen nützen
  • Potenziale, vor allem bei Mitarbeitern, wecken und fördern