ZIELE
- Körpersprache richtig und sinnvoll einsetzen und deuten
- Nutzen von Denk- und Sprachmustern
- Entfalten der persönlichen Kreativität
INHALTE
- Die systemische-konstruktivistische Grundhaltung in der Interaktion
- Unsere Sinne und ihre Bedeutung für die Kommunikation
- Nonverbale Signale erkennen und deuten (mit dem Schwerpunkt Business-Situationen)
- Kontakte aufbauen und erhalten; die Bedeutung von Rapport
- Schaffen einer positiven Gesprächsatmosphäre in verschiedenen Business-Kontexten
- Kennenlernen und Einschätzen verschiedener Kommunikationstypen
- Fremd- und Selbstwahrnehmung in der Kommunikation nutzen
- Die Wirkung auf andere erkennen und verändern
- Das „Verbal-Package“, eine gezielte Kommunikationsmethode im Management
- Sich selbst gezielt managen und Potenziale und Ressourcen nützen
- Potenziale, vor allem bei Mitarbeitern, wecken und fördern