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Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte, sowie an Personen die Veränderungsprozesse im Unternehmen begleiten.

Das Basiswissen soll zum einen die TeilnehmerInnen dabei unterstützen, die Phasen der Veränderungen und deren Auswirkung auf das Verhalten der MitarbeiterInnen zu verstehen. Andererseits soll es sie dazu befähigen, ihre MitarbieterInnen erfolgreich im Rahmen der Veränderungsprozesse begleiten zu können. Ebenso sollen sie erlernen, rechtzeitig Widerstände zu erkennen und diese professionell zu bearbeiten.

Ziele

  • Erlernen der Grundelemente systemischer Organisationsentwicklung
  • Kenntnisse über die Phasen der Veränderung und deren Auswirkung auf das Verhalten der MitarbeiterInnen erlangen
  • Die eigene „Landkarte“ kennen – „wo stehe ICH “ als Führungskraft derzeit mit meinem Mindset, meiner Haltung und meiner Werte
  • Verstehen der Rolle „die Führungskraft als Coach“, um MitarbeiterInnen erfolgreich bei Veränderungen zu begleiten
  • Erlernen wie „Betroffene“ zu „Beteiligten“ im Rahmen von Veränderungsprozessen werden
  • Den Umgang mit Diversität im Team verstehen und vor allem auch zu nutzen lernen
  • Widerstände rechtzeitig erkennen, diagnostizieren und zu bewältigen

Inhalte

Grundwissen Veränderungsmanagement

  • Theoretisches und praktisches Verständnis der wichtigsten Begriffe im Zusammenhang mit systemischer Organisationsentwicklung
  • Die Phasen der Veränderung und die wichtigsten Interventionsmöglichkeiten
  • Systemische Methoden im Rahmen von Veränderungs- und Integrationsprozessen

Die eigene „Landkarte“ kennen „wo stehe ICH“ als Führungskraft

  • Die eigenen Denkmuster und Werte und wie sie sich in der Kommunikation auf andere und uns selbst auswirken
  • Das für die Veränderungsprozesse erforderliche Mindset, um MitarbeiterInnen erfolgreich unterstützen zu können

„Betroffene“ zu „Beteiligten“ machen

  • Systemische Führungsmethoden, speziell im Kontext von Change-Management
  • Die Rolle als „Führungskraft als Coach“ in den Mittelpunkt stellen
  • Wertvolle Coachinginstrumente praktisch anwenden
  • Begleiten und Unterstützen als zentrale Führungsaufgabe
  • Den Umgang mit Diversität im Team verstehen und nutzen

Der professionelle Umgang mit Widerständen und Ängsten

  • Zeitgerechtes Aufspüren von Widerständen
  • Methoden und Vorgehensweisen für den professionellen Umgang mit Widerständen, Ängsten und Bedenken

 

Methoden

  • Impulsreferate
  • Diskussionen
  • Übungen
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Erfahrungsaustausch

Dauer: 2 Tage

Termin: es handelt sich hierbei, um ein firmeninternes Seminar. Sofern es genug Interessenten in Ihrem Unternehmen gibt, können wir das Seminar gerne für Sie abhalten.

Teilnehmerkreis: Führungskräfte, Personalverantwortliche, Personen die zukünftig im Unternehmen Veränderungsprozesse begleiten

Trainerin: Gabriele Riedl

Gabriele Riedl, Trilog G. Riedl KG

Frau Riedl ist Geschäftsführerin der trilog G. Riedl KG. Neben einem Background in Medizin, Vertrieb & Marketing absolvierte sie Ausbildungen als Wirtschaftstrainerin, Dipl. Systemischer Coach, Organisationsentwicklerin, NLP Lehrtrainerin, Wissensmanagerin, Unternehmensberaterin und Wirtschaftsmediatorin.

Frau Riedl kann mehr als 39 Jahre Erfahrung als Mitarbeiterin und Führungskraft vorwiegend in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Training und Beratung vorweisen. Ihre Beratungsschwerpunkte sind weitläufig und umfassen u.a.  Führungskräfteentwicklung, Mitarbeiterführung- und beurteilung, Strategieentwicklung, Organisations- und Teamentwicklung,  Persönlichkeitsentwicklung, Vertrieb, Verkauf und Customer Service, Mediation, Einzel- und Teamcoaching. Frau Riedl ist Member der ARGE pro Ethik. Außerdem wurde Sie mehrmals zum „Trainer of the Year“ von imh ausgezeichnet.

Schlagwörter: systemische Organisationsentwicklung, MitarbeiterInnen in die Veränderung integrieren, systemische Methoden, Mindset, Change-Management, Veränderungsprozesse, Führung, Führungskraft als Coach, Widerstände, Diversität im Team, Denkmuster, Werte, Veränderungs- und Integrationsprozesse, systemische Führungsmethoden

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