„Systemisch managen und führen“

Das Thema Kommunikation wird in Zusammenhang mit Kunden, aber auch Mitarbeitern immer wichtiger. Richtiges Zuhören, Eingehen auf den anderen, Führen von Feedback- und Konfliktgesprächen sind nur einige der Fähigkeiten, die zentrale Elemente in einem Business Alltag darstellen.

Die Teilnehmer des Lehrgangs beschäftigen sich, in 4 aufeinander aufbauenden Modulen, intensiv mit den Modellen und Grundannahmen der systemischen Arbeit im Business Kontext und der Integration der Methoden in ihr eigenes Kommunikations- und Managementverhalten.

Ziele

  • Erlernen von Fähigkeiten zu den Themen Kommunikation, Konfliktmanagement, Verhandlungsführung, Präsentation und Moderation, Veränderungsmanagement
  • Entwickeln einer gemeinsamen Führungskultur
  • Schaffen eines Verständnisses füreinander
  • Entwickeln eines gemeinsamen Vorgehens im Umgang miteinander
 

Überblick Ziele und Inhalte der einzelnen Module.

„Wirkungsvoll kommunizieren und erfolgreich agieren“

In diesem Modul erfährt man mehr über die Grundprinzipien erfolgreicher Kommunikation in verschiedenen Gesprächs- und Interaktionssituationen.

„Lösungsorientierte Kommunikation – Konflikte kompetent lösen, Verhandlungen professionell führen“

In diesem Modul lernen Sie, Krisen und Konflikte als Chancen zu sehen und mit Hilfe effektiver Methoden kompetent zu managen.

„Professionell präsentieren, effektvoll moderieren, Kreativitätstechniken anwenden“

In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie vor allem frei reden und begeistern. Dabei spielt eine gute Vorbereitung eine ebenso wichtige Rolle wie Ihr kompetentes Auftreten. 

„Systemisches Denken – ganzheitlich Change managen und Teamprozesse gestalten“

In diesem Modul erfahren Sie, Change-Prozesse ganzheitlich zu erfassen und im Sinne der Organisationsentwicklung systemisch zu steuern und als Führungskraft zu begleiten.

METHODEN

  • Theorieinputs
  • Einzel- und Gruppenübungen
  • Praxisorientierte Rollenspiele
  • Reflexionen
  • Fallbeispiele aus der Praxis

DAUER

  • 2 Tage / pro Modul

ZIELGRUPPE

  • Führungskräfte und HR-Manager

TERMIN

Es handelt sich hierbei, um ein firmeninternes Seminar. Sofern es genug Interessenten in Ihrem Unternehmen gibt, können wir es gerne für Sie abhalten.