Die moderne Führungskraft

Mit Leichtigkeit souverän durch den Führungsalltag

18.-20. Februar 2020

Was erwartet Sie an diesen 3 Tagen:

  • Menschen ticken unterschiedlich: Individuell und situativ reagieren und trotzdem dem eigenen Führungs-Original treu bleiben
  • Initiative ergreifen, auch in heiklen Situationen
  • Beziehungsmanagement als Fundament
  • Meisteraufgabe Teamentwicklung: Wie nutze ich das gesamte Potenzial meines Teams?
  • Das Mitarbeitergespräch im Fokus
  • Die Kunst der Selbstmotivation: Gefühle und Denkprozesse als innere Unterstützer
  • Druck und Stress im Führungsalltag: Wie manage ich meinen Energiehaushalt?

Programm zum Seminar (PDF): Die moderne Führungskraft

1. Seminartag –  18.02.2020 | 09:00 – 17:00 Uhr

HAPPY IM JOB: MEHR LEICHTIGKEIT IM FÜHRUNGSALLTAG

Die Kunst der Selbstmotivation

  • Was genau ist eigentlich Selbstmotivation
  • Leitmotive für innere Stärke und Entschlossenheit
  • Wie kann ich meinen höchstmögliche Leistung abrufen
  • Motivation als Führungskraft – Kann ich andere motivieren?

Wie funktioniert mein Gehirn? Meine Gefühle und Denkprozesse als innere Unterstützer

  • Der Umgang mit Gefühlen
  • Die positive Kraft negativer Gefühle
  • Ziele, Erwartungen und Wünsche
  • Die Frage nach dem eigenen Glück oder Sinn im Beruf

Der eigene Energiestatus

  • Stresstest ein Selbstcheck
  • Wie gehe ich mit Druck um
  • Schlüsselfaktoren für eine positive und kraftvolle Haltung
  • Meine Energietankstelle – Wählen Sie aus einer Vielzahl von Möglichkeiten

2. Seminartag – 19.02.2020 | 09:00 – 17:00 Uhr

MENSCHENKENNTNIS UND STRATEGISCHE KOMMUNIKATION

Meine Originalität: Der Zusammenhang zwischen Emotionen und meinen Handlungen

  • Was kennzeichnet meinen Führungsstil und damit meine Persönlichkeit?
  • Statt Reagieren – Bewusst agieren: Wie Sie ihre Selbstkontrolle erhöhen
  • Erfolgsfaktor Emotionskontrolle: Ihr Leitfaden zum bewussten Umgang mit Gefühlen im Arbeitsalltag
  • Eigenverletzungen erkennen und minimieren: Psychologische Schutzschirme aufbauen

Gesprächsführung zur Zielerreichung: Knifflige soziale Dynamiken steuern

  • Die Kunst des fokussierten Zuhörens
  • Psychologische Kommunikationstechniken für konstruktive Gesprächslösungen kennen
  • Innere Klarheit ist die beste Gesprächsvorbereitung – Wie erhöhe ich diese?
  • Informationsweitergabe zum richtigen Zeitpunkt: Lassen Sie Ihre Mitarbeiter nicht im Dunkeln
  • Beziehungsmanagement ist die Basis ihres Erfolgs: Mit Herz und Verstand dabei sein

Das Verhalten im Konfliktfall

  • Verdeckte Angriffe schnell ermittelt: Abschätzen, warum eine bestimmte Person Schwierigkeiten macht
  • Nörgler-Querulanten-Besserwisser: Wie Sie zielorientiert Konflikte ansprechen
  • Sofort!-Maßnahmen: 3 Faustregeln um Situationen zu deeskalieren
  • Aggressionen, Ärger und Wut? Wie können Sie diese gewinnbringend nutzen?

3. Seminartag 20.02.2020 | 09:00 – 17:00 Uhr – Referentin: Gabriele Riedl

DIVERSITÄT IN TEAMS GEKONNT MANAGEN

Teamentwicklung/Team-Retreat: Wie gelingt diese Meisteraufgabe in einem zusehends agilen Arbeitsumfeld?

  • Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Synergien und Erwartungshaltungen
  • Gezielter Umgang mit unterschiedlichen Denkweisen, Erfahrungen und Problemlösungsansätzen
  • Freisetzen und Nutzen von kreativen Potenzialen, vor allem in Zeiten raschen Wandels und neuer, agiler Arbeitsweisen

Konflikte – „Das Salz in der Suppe professioneller Zusammenarbeit“

  • Konflikte rechtzeitig erkennen und bearbeiten
  • Die Rolle als Führungskraft im Konfliktgeschehen
  • Perspektivenwechsel und wertschätzende Haltung als Schlüssel zum Erfolg

Mitarbeitergespräche erfolgreich führen: Eine Orientierung für beide Seiten schaffen

  • Das Mitarbeitergespräch als eine ziel- und lösungsorientierte Interaktion zwischen Führungskraft und Mitarbeiter
  • Gekonntes Ansprechen von heiklen Themen und Ableiten von gezielten Lösungsansätzen und -maßnahmen
  • Ziele vereinbaren, Beziehungen stärken, Zusammenarbeit gemeinsam gestalten und Entwicklung fördern

„Rascher Wandel sowie neue und agile Arbeitsweisen erfordern zunehmend mehr und professionelle Teamarbeit. Die Nutzung von Diversität, Synergien und Potenziale steht dabei im Mittelpunkt. In diesem Modul erfahren Sie praxisorientierte Konzepte und Werkzeuge für Ihren Führungsalltag.“

Ihre Expertin Gabriele Riedl, Geschäftsführerin, trilog G. Riedl KG:

Frau Riedl ist Geschäftsführerin der trilog G. Riedl KG. Neben einem Background in Medizin, Vertrieb & Marketing absolvierte sie Ausbildungen als Wirtschaftstrainerin, Dipl. Systemischer Coach, Organisationsentwicklerin, NLP Lehrtrainerin, Wissensmanagerin, Unternehmensberaterin und Wirtschaftsmediatorin.

Frau Riedl kann mehr als 39 Jahre Erfahrung als Mitarbeiterin und Führungskraft vorwiegend in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Training und Beratung vorweisen. Ihre Beratungsschwerpunkte sind weitläufig und umfassen u.a.  Führungskräfteentwicklung, Mitarbeiterführung- und beurteilung, Strategieentwicklung, Organisations- und Teamentwicklung,  Persönlichkeitsentwicklung, Vertrieb, Verkauf und Customer Service, Mediation, Einzel- und Teamcoaching. Frau Riedl ist Member der ARGE pro Ethik.    Außerdem wurde Sie mehrmals zum „Trainer of the Year“ von imh ausgezeichnet.

Veranstalter: imh Institut Manfred Hämmerle GmbH

Anmeldung: Tel: +43 (0) 1 891 59-0, Fax: +43 1 891 59-200 oder anmeldung@imh.at

Veranstaltungsort: IntercityHotel Wien, Mariahilfer Straße 122, 1070 Wien

Kosten: https://www.imh.at/veranstaltungen/seminar/die-moderne-fuehrungskraft/