UNSERE LEISTUNGEN FÜR SIE

STRATEGIE- UND LEITBILDENTWICKLUNG

Der Strukturwandel stellt fast alle Organisationen vor neue Herausforderungen. Die engere Abstimmung mit Kunden, Zulieferunternehmen und Geschäftspartnern verlangt neue Kooperations- und Kommunikationsstrukturen. Die Arbeitswelt ist geprägt vom komplexen, vielschichtigen, systematischen, fragilen und virtuellen Vorgehen und Handeln. Um in dieser Entwicklung Organisationen zielgerichtet managen zu können und Mitarbeitern eine Antwort zu geben, wohin die Reise geht, sind eine gezielte Strategie und ein Leitbild von besonderer Bedeutung.

Strategie

In einem „turbodynamischen“ Umfeld brauchen Unternehmen jedoch Strategien, bei denen die Suche, Feinabstimmung und der Aufbau temporärer Chancen im Mittelpunkt stehen. Die Strategieformulierung kann somit als ein nie endender Prozess des Lernens und des Suchens nach besseren Mitteln und Wegen verstanden werden, um ein langfristiges und möglichst erfolgreiches Überleben eines Unternehmens sicherzustellen. Wir begleiten und unterstützen Sie bei der Formulierung Ihrer Unternehmensstrategie als Maßnahme zur Sicherung eines langfristigen Unternehmenskonzeptes.

Leitbildentwicklung

Das Unternehmensleitbild enthält die grundsätzlichsten und damit allgemein gültigsten, gleichzeitig aber auch abstraktesten Vorstellungen über angestrebte Ziele und Verhaltensweisen des Unternehmens. Es ist ein „realistisches Idealbild“, ein Leitsystem, an dem sich alle Mitarbeiter sowie unternehmerischen Tätigkeiten orientieren. Inhalte von Leitbildern sind:

  • Unternehmenspolitische Grundsätze und strategische Missionen. Sie dienen als Vorgabe für Aktivitäten.
  • Strukturgrundsätze der Unternehmensverfassung, der Aufbauorganisation und der Managementsysteme. Hier werden die Rahmenbedingungen für die Mitarbeiter gesetzt.
  • Verhaltensgrundsätze für Führung und Zusammenarbeit. Sie enthalten zumeist eine Darstellung der Führungsaufgaben, verbunden mit Aussagen zum gewünschten Führungsverhalten.

ORGANISATIONS- UND VERÄNDERUNGSMANAGEMENT

Veränderungsprozesse gehören inzwischen zum „Alltag“ eines Unternehmens und seiner Mitarbeiter. Theoretisch sind Konzepte, Methoden und Vorgangsweisen bekannt und klar. Dadurch ist es in der Praxis oft herausfordernd, Erfolge im Sinne einer langfristigen und nachhaltigen Umsetzung zu generieren.

Dabei zeigen verschiedenste Untersuchungen, dass sich gelungene Veränderungs- und Transformationsprozesse nicht nur an „harten“ Faktoren wie Zahlen (Umsatz, Gewinn …), sondern auch an „weichen“ Faktoren wie Managementqualitäten, Servicequalität, soziale Verantwortung, Innovationsfähigkeit etc. messen lassen.

Unser Vorgehen

Bei der Beratung von Organisationen und Unternehmen ist für uns die Entwicklung des Menschen in seinem jeweiligen Kontext von zentraler Bedeutung. Während unserer Begleitung von Unternehmen in Veränderungsprozessen achten wir besonders auf:

  • die Organisation als Ganzheit,
  • die Erfassung des Unternehmens nicht in isolierten Einheiten (Mitarbeiter, FK, Kunde, Abtlg.), sondern als komplexes Zusammenspiel seiner Elemente,
  • die permanente Wechselwirkung verschiedenster Elemente eines Systems,
  • die Miteinbeziehung aller an einem Veränderungsprozess Beteiligten, um maßgeschneiderte Lösungen zu finden und die Umsetzung und den Lernprozess von neuem in Gang zu setzen

Unsere Themen

  • Begleitung von Mergers und Akquisitionsprozessen
  • Begleitung von Veränderungsprozessen und Umbrüchen bei Umstrukturierungen und Organisationsentwicklungsprozessen
  • Beratung und Implementierung von Pesonal- und Organisationsentwicklungskonzepten
  • Gestaltung und Begleitung von Kulturveränderung

UNTERNEHMENSFÜHRUNG

Die Kunst der Unternehmensführung ist anspruchsvoller geworden. Das „Führungsgeschäft“ ist geprägt durch unvorhersehbare Entwicklungen am Markt und die Notwendigkeit, sich rasch und richtig darauf einzustellen. Führungskräfte wollen gezielt auf Aufgaben im Management und in der Führung vorbereitet und begleitet werden.

 

Unser Vorgehen

Wir unterstützen und begleiten Menschen bei der Entwicklung von Führungs- und Managementkompetenzen.

Unsere Themen

  • Entwicklung von Nachwuchsführungskräften
  • Coaching, Begleitung und Schulung von Führungskräften verschiedenster Hierarchiestufen
  • Mediation von Führungsteams
  • Programme und Workshops im Top Executive Bereich
  • MbO: Konzeptionierung und Einführung von Mitarbeitergesprächen
  • 360° Feedback
  • Development Check – eine Standortbestimmung für Führungskräfte

KUNDENMANGEMENT UND VERTRIEBSENTWICKLUNG

Im Zuge eines verschärften Verdrängungswettbewerbs auf den Märkten erkennen die Unternehmen immer mehr die Bedeutung des Kunden als entscheidender Erfolgsfaktor. Der Wandel vom Anbieter- zum Käufermarkt ist längst vollzogen. Die Kompetenz von Verkäufern und Kundenberatern wird in Zukunft stärker als bisher den Markterfolg eines Unternehmens beeinflussen.

Unser Vorgehen

Vor dem Hintergrund umfassender Vertriebs- und Customer Service Kompetenz unserer Berater, Trainer und Coaches haben wir uns auf das Thema „Kundenmanagement“ spezialisiert.

Unsere Themen

  • Sales-Development-Check, die Standortbestimmung für Verkäufer, Kundenberater, Verkaufsleiter
  • Aufbau, Optimierung und Strukturierung der Vertriebsorganisationen
  • Entwicklung von leistungsorientierten Konditionssystemen
  • Etablieren einer Key-Account-Organisation
  • Vorbereitung und Begleitung von Messen
  • Strategie Workshops
  • Kundengewinnungskonzepte
  • Kundenbindungsprogramme
  • Verkaufsseminare
  • Verkaufsleiterausbildungen
  • Ausbildung für den Verkaufsaußendienst
  • Customer Service Programme
  • Marketing Konzepte
  • Einzel- und Gruppencoachings
  • Training on the job

TEAMENTWICKLUNG UND COACHING

Flache Strukturen, rasche Veränderung und ein zusehends komplexer werdendes Umfeld stellen Teams vor wachsende Anforderungen jeglicher Art. Teams und Arbeitsgruppen entfalten ihre Fähigkeiten und ihr Können, wenn Selbstorganisation, Koordination und Verständnis für Kooperation im Mittelpunkt stehen.

Unser Vorgehen

Wir beraten, begleiten und unterstützen Menschen,

  • die sich zu Teams formieren
  • die ihre Teamfähigkeit steigern wollen
  • die Meinungsverschiedenheit, Krisen und Konflikte im Team klären wollen

Unsere Themen

  • Kooperations- und Kommunikations-Workshops im Team
  • Mediation und Konfliktmoderationen von Teams
  • Teamcoaching
  • Teamworkshops in Kombination mit Outdoorelementen
  • Seminare und Coachings von Projektteams
  • Trainings und Coachings für Team- und Projektleiter

MEDIATION UND KONFLIKTMANAGEMENT

Wo immer Menschen zusammenarbeiten, existieren auch unterschiedliche Meinungen, Perspektiven und Handlungsweisen. Unreflektiert und unbearbeitet können diese schnell die Dynamik von Konflikteskalationen entwickeln. Quantität und Qualität von Resultaten sind beeinträchtigt, Ressourcen unnötig gebunden. Kompetentes Konfliktmanagement nutzt Konflikte für konstruktive Entwicklungen.

Unser Vorgehen und unsere Themen

Wir begleiten Konfliktklärungsprozesse für Einzelpersonen, Teams und Gruppen in Form von

  • Mediationen (Schwerpunkt Wirtschaftsmediation)
  • Konfliktcoachings
  • Konfliktmoderationen

Darüber hinaus bieten wir Konfliktmanagementseminare für

  • Führungskräfte
  • Mitarbeiter

speziell

  • im Vertrieb
  • im Customer Care
  • in der Teamarbeit

COACHING

Um den Begriff „Coaching“ rankt sich seit geraumer Zeit ein gewisser Mythos. Sowohl das deutsche Wort „Kutsche“ als auch der englische Begriff „Coach“ entwickelten sich aus dem ungarischen Begriff „Kosci“ (Pferdefuhrwerke aus dem Dorf Kosci). Im Englischen wurden Pferdetrainer als „Coach“ bezeichnet.

Als dieses Wort in den Sport übertragen wurde, änderte sich abermals seine Bedeutung. Coaching bedeutet seither nicht nur eine Betreuung sportlicher Leistungen, sondern ist vielmehr eine Kombination aus individueller Beratung, Betreuung, Stützung, Konfrontation und Einzeltraining. Coaching sollte in erster Linie Hilfe zur Selbsthilfe sein. Im Gegensatz zu einem Fachberater richtet der Coach sein Augenmerk nicht auf die schnelle Problemlösung, sondern darauf, der gecoachten Person Wege aufzuzeigen, ihre Anliegen selber zu lösen. Diese Betreuung und Beratung kann individuell oder im Kollektiv stattfinden.

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